Freitag, 14. November 2014

DIY: Tassen bemalen

Es wird wieder langsam, beziehungsweise eigentlich eher richtig schnell, kälter und was gibt es Schöneres an einem kalten Herbst- oder Wintertag, als in die Lieblingsdecke eingekuschelt abends mit einer Tasse Tee in der Hand und mit dem sanft flackernden Licht einer Kerze auf dem Sofa zu sitzen? An einem Tag der so kalt ist, dass man das Fenster nur ganz kurz zum Lüften aufmachen möchte, sich dann aber wie ein kleines Kind über den Geruch nach Winter und Schnee freut, der einem Hoffnung auf ein verträumtes, fast schon kitschig-weißes Weihnachten macht. An solchen Tagen braucht es natürlich nicht nur eine kuschelige Decke und einen leckeren Tee, sondern natürlich auch eine hübsche Tasse. Und weil jeder sich irgendwo eine Tasse kaufen kann und basteln sowieso viel mehr Spaß macht, habe ich einfach beschlossen mit der lieben Jenni einfach unsere eigenen neuen Lieblingstassen zu kreieren!
Alles, was man dazu braucht sind weiße Prozellanobjekte (es darf auch gerne mal eine kleine Schüssel oder eine Teekanne sein), natürlich könnte man auch farbige Tassen nehmen, allerdings, decken die Stifte dann teilweise nicht mehr so gut, wie auf weißem Untergrund.
Farbe zum Bemalen des Porzellans, hier müssen es speziell dazu geeignete Prozellanstifte oder Porzellanfarbe sein, von Experimenten mit anderen Stiften rate ich an dieser Stelle ausdrücklich ab! (Ja, auch wenn der Edding eine sehr, sehr hübsche Farbe hat)
Und natürlich Ideen! Dazu browst man einfach mal eine weile durchs Netz und sucht nach Dingen, die man mag, schaut sich das Werk anderer Hobbytassenbemaler an oder sucht schlaue Sprüche raus, die einen beim morgendlichen Wachwerdkaffee motivieren und inspirieren sollen.
Am Ende werden die gesammelten Werke dann bei 160° 90 Minuten lang im Backofen gebrannt, damit die kleinen Kunstwerke auch spülmaschinenfest sind und schon ist die neue Lieblingstasse fertig!

Mein Tipp bevor es losgeht: Rüstet euch vorher am besten mit Küchenrolle (für grobe Unreinheiten), Wattestäbchen (für kleine Ausrutscher) und Fensterreiniger aus (wenn die Farbe schon getrocknet ist) aus, denn auch die Prozellanstifte mit den schönsten Farben, geben manchmal unerwartet etwas zu viel Farbe aus, oder man ist so ungeduldig wie ich und drückt mit den Stiften so lange auf einem Stück Pappe herum, bis zu viel Farbe ausläuft (unser eines Sitzkissen wird ab jetzt nicht mehr umgedreht).

Und dann kann es auch schon losgehen! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und es gilt: erlaubt ist was gefällt :)
Ganz gleich ob man eher verträumte Motive oder geometrische Muster mag, wenn man es sich vorstellen kann, kann man es meistens auch umsetzen. Mein Tipp: Mit einem weichen Bleistift vorzeichnen, damit man dann ohne Angst haben zu müssen, dass man sich vermalt, das Motiv ganz konzentriert nachzeichnen kann.
Auch nerdige Motive eignen sich super dazu aus langweiligen Tassen oder Schüsseln neue Lieblingsstücke oder ausgefallene Geschenke zu machen. Mein Tipp: Wer ganz korrekt sein will oder sich ein Motiv ausgesucht hat, das wahnsinnig schwer abzuzeichnen ist, kann Kohle- oder Blaupausepapier verwenden, um das Motiv ordentlich aufs Porzellan zu bekommen.
Der Clou an der Buhu-Tasse ist etwas versteckt, während er sich vor meinem Gegenüber die Augen zuhält, weil dieser ihn anschaut, lacht er sich auf meiner Seite der Tasse darüber kaputt, dass mein Gegenüber ihn hier nicht sehen kann, dieser kleine Schelm! 

Auch wenn alle Schüsseln und Tassen wirklich hübsch geworden sind, gibt es zwei Tassen, die mir besonders gut gefallen, meine Mr&Mrs Tassen <3


Wenn also demnächst mal an einem kalten Wintertag Langeweile aufkommt, oder ihr einfach nur ein ausgefallenes, persönliches Geschenk sucht, dann ran an die Tassen (die es immer mal wieder günstig  bei Nanunana, Depot oder wenn man nicht zu ungeduldig ist, auch bei ebay oder amazon gibt) und lasst eure Kreativmuckis spielen! Mein Tipp: Mit einem lieben Menschen, der eure Leidenschaft für Basteln und Kreatives teilt, macht es gleich doppelt so viel Spaß und man kann sich gegenseitig helfen und Anregungen geben.

Bald ist Weihnachten, schenkt doch dieses Jahr mal was mit ganz viel Herz :)

1 Kommentar:

  1. Und wieder so schöne Dinge! ... Wobei, ich glaube die meisten Tassen habe ich bei der lieben Jenny schon bestaunt ♥

    Gefallen tuen mir alle sehr, die geometrischen erinnern mich an vintage-Geschirr aus Schweden *g* ~ sehr edel !

    Aber sag, kann man da wirklich x-beliebige Tassen nehmen? Also brennt sich die Porzellanfarbe dann auf jeder Tassenoberfläche ein? :O ~ wenn ja, wäre das genial, dann muss ich das echt auch mal ausprobieren *g*

    AntwortenLöschen