Freitag, 28. November 2014

DIY: Eisstern aus Papier

Weihnachten kommt immer näher und in der kalten, dunklen Jahreszeit wächst mein Bedürfnis nach einem behaglichen, kuschlig-warmen, aber auch hübsch dekorierten Zuhause ganz besonders stark. Nachdem ich neulich schon eine LED-Lichterkette gekauft und um den Balken in unserem Wohnzimmer gewickelt habe, damit es hier etwas mehr nach verwunschenem Märchenwald/Sternenhimmel in der Nacht aussieht, habe ich jetzt auch einen Papierstern gebastelt, der mein kleines Winter-Wonderland sehr gut ergänzt.

Wie man so einen Papiertern bastelt, möchte ich Euch gerne zeigen.
Dafür benötigt man:

- 6 Blätter Papier, am besten quadratisch (egal ob bunt oder einfarbig)
- eine Schere
- einen Tacker

Solltet Ihr kein quadratisches Papier zur Hand haben, ist das nicht schlimm, jedes Papier lässt sich mit einem kleinen Trick passend zuschneiden. Dazu faltet man das Papier diagonal und schneidet den überstehenden Rest einfach ab.

Hat man nun den Rest abgeschnitten, hat man ein Dreieck vor sich liegen, dass man parallel zur Außenkante drei Mal von beiden Seiten, aber nicht komplett durchgängig, einschneidet.

Jetzt klappt man das Papier wieder auf, nimmt den Tacker zur Hand und tackert die zwei inneren Spitzen so zusammen, dass ein kleiner Bogen entsteht.

Diesen Schritt wiederholt man dann mit den nächsten beiden Spitzen, biegt diese aber zur anderen Seite um. Das fertige Sternelement sollte dann so aussehen:

Wiederholt man diesen Schritt nun noch fünf weitere Male, ist der Stern fast fertig und muss nur noch zusammengetackert werden. Beim Zusammenfügen der einzelnen Teile ist wichtig, dass man immer einen "großen Bogen" an einen "kleinen Bogen" tackert, damit der Stern gleichmäßig und symmetrisch wird.

Bei diesem halben Stern tackert man nun auf einer Seite die Spitzen zusammen.

Diese Hälfte wird jetzt nur noch mit der anderen Hälfte vertackert (wieder auf die Bogen achten, damit es am Ende schön gleichmäßig aussieht) und der Papierstern ist fertig!

Auch bei diesem kleinen DIY-Projekt könnt Ihr nach Herzenslust Größe, Farbe und Verwendung variieren, ob an der Tür, im Fenster, als Mobilee, als kleiner Anhänger am Geschenkband oder einfach nur als Wandschmuck, dieser Papierstern ist ein kleiner Alleskönner :)

Ich hoffe, er gefällt Euch und Ihr habt Spaß am Nachbasteln. Schreibt mir doch mal, wo Euer Papierstern seinen Platz findet, auch über Bilder Eurer Werke würde ich mich sehr freuen :)

2 Kommentare:

  1. Genial! :D ... das sieht echt super schön aus! ... Und einfach mit dazu!
    Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. (Ja wirklich, als ich dein Beitragsbild gesehen habe, hab ich mir gedacht "mensch, wie kriegt man einen ganzen Stern aus einem Dreieck"... dass man dazu einfach mehrere Dreiecke braucht - JA SOWEIT HATS NICHT GEREICHT *g*)

    Ich hab als Kind aus dem bunten Alupapier hübsche (also "hübsch" *hust*) Christbaumsterne gebastelt - mit eingedrehten Spitzen - ich glaube deine Version wäre die schönere Alternative. Da muss ich doch glatt mal gucken, ob ich dieses bunte Alupapier irgendwo finde - UND EINEN TACKER! :D

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön :) Die Anleitung dazu habe ich vor Jahren mal in irgendeiner Frauenzeitschrift gefunden und seitdem mache ich den immer ganz gerne zu Weihnachten.

    Alupapier! Das ist eine gute Idee, dann schimmern und glitzern die Sterne so schön :) Wie hast Du die Sterne mit den eingedrehten Spitzen denn gemacht? Hast Du noch Bilder davon? Mein Hirn bekommt es gerade nicht hin sich das vorzustellen ^^

    AntwortenLöschen