Freitag, 28. November 2014

DIY: Adventskranz mal anders

Advent , Advent, ein Lichtlein brennt... WENN man dann auch tatsächlich einen hübschen Adventskranz hat! Pünktlich kurz vor knapp ist mir vor kurzem eingefallen, dass ich noch einen Adventskranz machen möchte/sollte/müsste, weshalb ich heute morgen leicht verzweifelt und krampfhaft auf Inspiration wartend durch das hiesige Einkaufszentrum gerannt bin. Natürlich sollte es nicht IRGENDEIN Adventskranz werden, sondern am liebsten ein besonders hübscher, individuell von mir gestalteter und vielleicht auch sehr ausgefallener Kranz.
So weit, so übertrieben meine Erwartungen.
Gott sei Dank kam mir eine Idee, die etwas ungewöhnlich, individuell gestaltbar, leicht umzusetzen und nicht ganz so teuer ist. Diese Idee möchte ich gerne mit Euch teilen und Euch meinen süßen, kleinen last-minute Adventskranz und wie ich ihn gemacht habe, zeigen.

Das Schöne an diesem "Kranz" ist, dass man ihn sehr individuell gestalten kann.

Was man dazu benötigt:
- 4 hübsche Windlichter
- einen Untersatz (wahlweise Teller, Deckchen, Schalen oder auch ein Tablett)
- etwas auf dem sich die Zahlen anbringen lassen (Minikugeln, hübsche Etiketten oder Ähnliches)
- Dekokram nach Lust und Laune

Bei mir sah das heute morgen so aus:

Meine Idee war es kleine Windlichter mit hübschen Schleifen zu verzieren und mit jeweils einem Glasstern zu versehen, auf dem ich Zahlen mit einem Lackstift anbringen wollte (VORSICHT: der Lackstift lässt sich wenn er einmal drauf ist kaum entfernen, also: Konzentration!). Damit die Teelichter, die später in die Windlichter kommen sollten nicht so verloren aussehen, habe ich die Gläser mit etwas Kunstschnee befüllt. Anstelle von Teelichtern ließe sich natürlich auch jede andere Art von Kerzen verwenden, ich habe mich für die kleinen Kerzen in der Metallschale entschieden, weil man sie zur Not einfach austauschen kann (und weil ich auf die Schnelle keine Kerzen gefunden habe, die mir gefallen haben).
Sind die Windlichter zu Adventlichtern geworden, ist der Adventskranz auch schon fast fertig, einfach ein paar hübsche Kugeln, Figuren, Tannenzapfen oder Ähnliches um die Gläser drapieren und fertig ist der ganz persönliche und vor allem schnelle Adventskranz (und das ohne die ewige Binderei und Sauerei mit der Heißklebepistole). Es mussten keine unschuldigen Bäume für ihn sterben (die Zweige im Bild sind nämlich künstlich) und theoretisch könnte ich ihn nächstes Jahr mit etwas abgeänderter Dekoration wieder verwenden.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Idee eine kleine Freude machen, eure Kreativität anregen und dem ein oder anderen Last-minute-Adventskranz-Bastler etwas Inspiration liefern.

Kleines Update: Nach einer Nacht mit den süßen Pet-Sharing Miezen von meiner Lieblingsnachbarin Jenni, kann ich sagen: Es steht noch alles, der Kunstschnee wurde nicht aufgeschlabbert und alle Kugeln liegen noch heil auf dem Tisch. Wuhuuuu, der Adventskranz ist auch recht katzensicher :)

3 Kommentare:

  1. Naaaaaain, jetzt ist mein Kommentar weg.. D: Jetzt also nochmal:
    Der Kranz ist richtig schön geworden und dank der Gläschen sogar einigermaßen "katzensicher"! :D
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Miezingers schon einiges umgeworfen haben und du dein schönes Werk schon wegstellen musstest, damit er in Sicherheit ist. :/

    AntwortenLöschen
  2. Wie ich schon auf Twitter gesagt habe: Er ist wirklich wunderschön dein Kranz :D
    Ich mag so unübliche "Kränze" eh am lliebsten, weil mir diese traditonellen immer so schwer und überdominat vorkommen! D: ... altmodisch halt x"D

    Bei dem Lackstift habe ich schmunzeln müssen; ich verhau mich da auch gerne mal, wenn sich etwas nimmer wegwischen lässt ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, freut mich, dass er Dir gefällt :)
      Der Lackstift xD geht mir genauso, sonst hätte ich gar nicht rausgefunden, dass er so schwer zu entfernen ist ^^

      Löschen