Donnerstag, 23. Oktober 2014

DIY: Häkelliebe - schnelle Häkelschleife

Nicht nur jegliche Arten des Häkelns, sondern auch hübsche Schleifen in allen möglichen Variationen treffen genau meinen, zugegebenermaßen SEHR mädchenhaften, Geschmack. Das Schöne am Häkeln ist für mich, dass man mit etwas Wolle und guten Ideen alle möglichen Dinge erschaffen kann, das Ergebnis der Arbeit direkt sichtbar ist und man das Projekt Masche für Masche wachsen sieht.
Aus diesem Grund kam ich einfach nicht an diesen süßen kleinen Häkelschleifchen vorbei, das ich irgendwann einmal bei meinen Streifzügen durch das Internet auf der Suche nach guten Ideen gefunden und DIREKT in mein Repertoire aufgenommen habe. Glücklicherweise ist es nicht nur äußerst hübsch und vielseitig einsetzbar, sondern auch mit simplen Häkelgrundkenntnissen zu fertigen. Deshalb möchte ich die Freude, die ich an diesem niedlichen Schleifchen habe mit jedem der diesen Blog findet teilen und zeige einfach mal, wie ich das gemacht habe.

Alles was man dafür benötigt ist ein Garn, dass einem gut gefällt und eine Häkelnadel mit der man diese Garngröße verarbeiten kann. Die Größe ist eigentlich egal, erlaubt ist, was gefällt, denn die Größe lässt sich durch die Anzahl der Maschen beliebig anpassen.

Für meine Schleife habe ich Garn der Größe 7-8 genommen und mit einer 7er Nadel gearbeitet.
Eine Kette aus 25 Luftmaschen, inklusive einer Wendeluftmasche, bildet den Anfang der Schleife, darauf folgen sechs Reihen feste Maschen, mit je einer Wendeluftmasche am Ende jeder fertigen Reihe. Mein Tipp: Ich mache gerne am Ende jedes Häkelprojekts eine Kettmasche, die das Werk wie ein kleiner Häkelknoten verschließt. Und noch ein Tipp für dieses Projekt: Den Endfaden lang lassen, der wird später noch gebraucht, etwa 40 cm sollten reichen.

Jetzt wird das entstandene Rechteck an den kurzen Enden ohne große Zauberei miteinander vernäht, dabei ist es nicht wichtig, welchen Stich man verwendet, Hauptsache es hält und die Naht bleibt flach. Mein Tipp: Zum Zusammennähen den Faden nehmen der vom Beginn der Luftmaschenkette baumelt, dann spart man nicht nur Wolle, sondern auch überflüssiges Vernähen mehrerer Wollfädchen.

So eine Schleife lässt sich dann beliebig weiterverarbeiten und kann zum Beispiel als Verschönerung einer Mütze, eines Stirnbands verwendet werden. Mit etwas Heißkleber lässt sie sich auch ruckzuck an einer Brosche einem Haarreif oder eine Haarspange anbringen, erlaubt ist was gefällt! Ich denke ich werde meine Schleife nutzen, um ein Stirnband, das ich letzten Winter gehäkelt habe, aufzupeppen.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Post ein paar Menschen, die genauso Häkel- und/oder Schleifenverliebt sind wie ich eine Freude machen :) Zeigt mir doch mal eure fertigen Projekte, es würde mich echt interessieren, wo ihr eure Häkelschleife zur Verschönerung einsetzt.

3 Kommentare:

  1. Aww ich habe dich gerade über KuneCoco entdeckt und mich direkt in den Blog verliebt ♥
    Was für ein schönes Tut; witzigerweise fange ich mir gerade das Häkeln an (ohne Mist xD) und da kommt mir dein Schleiferl (das im übrigen sehr schön geworden ist!) genau richtig.

    Eine Freundin von mir kleidet sich im Lolitastyle... vielleicht kann ich ihr mit so einer Schleife ja eine Freude machen :D

    Ich werde dich gleich mal abbonieren ♥

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mia, dass du mir zu meinen Posts das erste Kommentar beschert hast, hat mir gerade einen total stressigen Tag absolut versüßt, tausend Dank dafür <3
    Es freut mich sehr, dass dir mein Blog gefällt, du hast mir gerade die Motivation gegeben, die mir zum Schreiben meines nächsten Posts noch gefehlt hat :)
    Ich würde mich sehr über ein Bild von deiner fertigen Schleife freuen, hoffentlich macht sie dir oder deiner Freundin viel Freude!
    Ich freu mich wahnsinnig, dass du LalliTales abonniert hast, weite Häkel-Post kommen auf jeden Fall ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :D

      es freut mich, dass ich dich motiviert habe! Sympatischen Leuten, die so schöne / liebevoll gestaltete Posts verfassen lasse ich immer gerne einen Kommi da ♥ (Und ich kenne das ~ ich wollte schon mal fast mit dem Bloggen aufhören als auf einmal jemand wild-fremdes einen lieben Kommi hinterlassen hat... das gab mir das Gefühl, doch nicht ganz alleine zu sein *g*)

      Freue mich schon auf die nächsten Posts ~ man liest sich *lach*

      Löschen